Zum Inhalt
Wilhelm und Else Heraeus-Seniorprofessur

apl. Prof. Dr. Joachim Stolze

Fakultät Physik
Otto-Hahn-Str. 4
44227 Dortmund

Raum: P2-02-421
E-Mail: joachim.stolzetu-dortmundde
Tel.: +49 (0)231 755-3552
Fax: +49 (0)231 755-5059

Portrait von Joachim Stolze © Joachim Stolze​/​TU Dortmund

Sekretariat

„Im Rahmen der mir von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung verliehenen Seniorprofessur beschäftige ich mich mit der Frage, wie sich die recht abstrakte und verwirrende Quantenmechanik im Schulunterricht besser vermitteln lässt. Dazu werde ich für den bereits vor einigen Jahren an der TU Dort­mund etablierten Treffpunkt Quan­ten­me­cha­nik ein Handbuch aus ei­nem Guss erstellen. Weiterhin werde ich in Dort­mund den Elitestudiengang Lehramt Physik entwickeln, der zum Ziel hat, die besten Stu­die­ren­den für das Lehramt zu begeistern.“

Weitere Informationen