Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Joachim Treusch Ehrenmitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) hat Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Joachim Treusch für seine herausragende Leistungen für die Wissenschaft, und insbesondere für die Physik, zum Ehrenmitglied ernannt.
Unter anderem war Prof. Treusch von 1984 bis 1986 Präsident der DPG und Vorsitzender des Vorstands des Forschungszentrums Jülich von 1990 bis 2006. von 2006 bis 2012 war er Präsident der Jacobs University Bremen.

Prof. Treusch hat einen starken Bezug zur TU Dortmund. Er war von 1971 bis 1987 Professor für Theoretische Physik an der Universität Dortmund, zwischen 1972 und 1973 war er Dekan der damaligen Abteilung (heute Fakultät) Physik. Von 1976 bis 1978
war er Prorektor, von 1980 bis 1984 Mitglied des Senats der Universität Dortmund. Prof. Treusch ist seit 2007 Mitglied des Hochschulrats der TU Dortmund. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der DPG.

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Joachim_Treusch_2009.jpg