Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Fakultät Physik der TU Dortmund

Willkommen auf den Webseiten der Fakultät Physik an der TU Dortmund!


Forschung

Forschung

Studium

Studium

Öffentlichkeit & Schüler

Öffentlichkeit und Schüler

Dekanat

Dekanat & Lehrstühle

Aktuelles & Wissenswertes

Aktuelles und Wissenswertes

Service

Service

Lehrstühle

Lehrstühle

 

Veranstaltungen der Woche & kurzfristige Terminänderungen

26.05.2018 — Zwischen Brötchen und Borussia:
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zwischen Brötchen und Borussia – moderne Physik für alle“ hält am Samstag  Prof. Dr. Wolfgang Leininger einen Vortrag über „Elfmeter in Dortmund!“ - Spieltheorie im Stadion".

  

Aktuelle News

Zertifizierung des Studiengangs Medizinphysik

Studiengangzertifikat der DGMP

15.05.2018 – Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Physik (DGMP) hat den konsekutiven Bachelor-/Masterstudiengang "Medizinphysik" zertifiziert, den die Fakultät Physik im Master zusammen mit der Ruhr-Universität Bochum anbietet.

 

And the winner is ... CERN-Fahrerin kommt aus Dortmund

winner_2018

30.04.2018 – Bei der ersten Veranstaltung unserer traditionellen Vortragsreihe "Zwischen Brötchen und Borussia - Moderne Physik für Alle" im Sommersemester 2018 wurden nicht nur die Schülerdiplome an die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem vorangegangenen Semester überreicht, sondern es wurde auch eine Fahrt zum CERN verlost. Die glückliche Gewinnerin ist Alexandra Otto von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Dortmund-Brackel, im Bild mit Prof. Tolan.

 

Dieter Suter zum Fellow der ISMAR gewählt

Prof. Suter

08.03.2018 – Prof. Dr. Dieter Suter (Experimentelle Physik III) wurde zum Fellow der International Society of Magnetic Resonance (ISMAR) gewählt.

 

Till-Moritz-Karbach-Promotionspreis 2017: Auszeichnung für Teilchenphysiker Dr. Stefan de Boer

Karbach-Preis-2017

08.03.2018 – Dr. Stefan de Boer ist Träger des Till-Moritz-Karbach-Promotionspreises 2017: Am Wochenende hat die Fakultät Physik der TU Dortmund den Preis an de Boer verliehen – in Erinnerung an den TU-Dortmund-Absolventen Dr. Till Moritz Karbach, der im April 2015 tödlich verunglückt war. Ausgezeichnet wurde er für seine Arbeit „Probing the standard model with rare charm decays“. Das Preisgeld von 1.500 Euro stifteten die Eltern des Verstorbenen.

 

Der Diplomstudiengang läuft aus

09.06.2017 – Die vom Fakultätsrat beschlossene Ordnung über die Einstellung des Diplomstudiengangs Physik ist in Kraft getreten. Alle noch im Diplomstudiengang befindlichen Studierenden können ihr Studium innerhalb angemessener Fristen beenden.