Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Fakultät Physik der TU Dortmund

Willkommen auf den Webseiten der Fakultät Physik an der TU Dortmund!


Forschung

Forschung

Studium

Studium

Öffentlichkeit & Schüler

Öffentlichkeit und Schüler

Dekanat

Dekanat & Lehrstühle

Aktuelles & Wissenswertes

Aktuelles und Wissenswertes

Service & Jobs

Service

Lehrstühle

Lehrstühle

 



Aktuelle News

Dortmunder Physiker mit einem NIC-Exzellenzprojekt 2019 ausgezeichnet

NIC-Exzellenzprojekt 2019

26.11.2019 – Aus Projekten, die von Medikamenten- und Klimaforschung über Arbeiten der theoretischen Chemie, der verschiedenen Physikdisziplinen, der Mathematik, der Informatik bis zu großen Strömungssimulationen aus dem Maschinenbau reichten, ist ein Projekt zur kohärenten Kontrolle von Elektronenspins der Gruppe von Prof. Frithjof Anders, Lehrstuhl Theoretische Physik II, vom John von Neumann-Institut für Computing am FZ Jülich für ein NIC-Exzellenzprojekt 2019 ausgewählt worden.

 

Brötchen und Borussia: 14. Dezember: Prof. Dr. Klaus Wille Swinging Electrons

Brötchen_und_Borussia

25.11.2019 – Elektronen machen Musik

Die Stärke einer von einer Schallquelle, einem Redner oder einem Musikinstrument, ausgehenden akustischen Welle nimmt mit dem Abstand von der Quelle ab und ist bei hinreichend großem Abstand nicht mehr zu vernehmen. Schon früh haben daher die Menschen versucht, z.B. in den Amphitheatern oder bei den Flüstergewölben, den Schall durch Nutzung der Reflexion beim Hörer zu verstärken...

 

Auf zur Winterakademie am 14. und 15. Februar 2020!

Winterakademie_klein

22.11.2019 – Ab sofort ist die Einschreibung zu unserer Winterakademie möglich. Das Motto lautet diesmal ist „Physik des Lebens“

 

Dortmunder Physikerin in AKC-Kommission gewählt

leanna_foto

19.11.2019 – Bei der letzten AKC-Mitgliederversammlung am Rande der Physikerinnentagung 2019 an der TU Berlin wurden die neuen Kommissionmitglieder gewählt. Diesmal ist auch eine Physikerin aus Dortmund dabei!

 

Martin-Schmeisser-Stipendium

14.11.2019 – Die Fakultät Physik gratuliert ihrem Studenten Stefan Grisard, dem von der Martin-Schmeißer-Stiftung ein "Martin-Schmeißer-Stipendium" zuerkannt worden ist. Dieses Stipendium wird ihm einen dreimonatigen Auslandsaufenthalt in Mailand (Italien) ermöglichen.

 

Martin-Schmeißer-Medaille

14.11.2019 – Die diesjährige Martin-Schmeißer-Medaille geht an Herr Björn Wendland für seine am Lehrstuhl E4 angefertigte Masterarbeit mit dem Titel "First search for the single production of vector-like B quarks in the B → bH(→γγ) decay channel using data corresponding to 79.8 fb-1 taken with the ATLAS detector at √s=13 TeV". Die Auszeichnung ist mit einer Medaille und einem Geldpreis in Höhe von 2.000 EUR verbunden. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Veranstaltung "Stifter treffen Stipendiaten" am 23. Januar 2020. Die Fakultät Physik gratuliert Herrn Wendland zu dieser Auszeichnung. 

 

Dortmunder Physikabsolvent erhält Auszeichnung für Masterarbeit

Florian Mentzel

17.10.2019 – Der Dortmunder Physiker Florian Mentzel ist für seine Masterarbeit mit dem Rupprecht‐Maushart‐Preis des Fachverbands für Strahlenschutz e.V. ausgezeichnet worden.

 

Erstsemester: Es geht los!

Erstsemester: Es geht los!

18.09.2019 – Die Fakultät Physik freut sich auf die Studienanfängerinnen und Studienanfänger des Wintersemesters 2019/20!

 

Der Diplomstudiengang läuft aus

09.06.2017 – Die vom Fakultätsrat beschlossene Ordnung über die Einstellung des Diplomstudiengangs Physik ist in Kraft getreten. Alle noch im Diplomstudiengang befindlichen Studierenden können ihr Studium innerhalb angemessener Fristen beenden.